top of page
Outsourcing - Make or Buy
-
Wertschöpfung
-
Wettbewerbsfähigkeit
-
Make or Buy Analyse
Die 7 Faktoren einer Make-or-Buy-Analyse
Die beiden grundlegenden Alternativen, Eigenfertigung (Make) oder Fremdbezug (Buy), müssen hinsichtlich Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit eingehend gegeneinander abgewogen werden. Dies geschieht in der Regel durch die Durchführung einer Make-or-Buy-Analyse.
Die Durchführung einer Make-or-Buy-Analyse beinhaltet neben einer Wirtschaftlichkeitsanalyse auch ein Abwägen von Risiken sowie die Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren. Insbesondere Kosten, Qualität, konkrete Ziele, Liquidität und Imageüberlegungen sind im Rahmen der Durchführung einer Make-or-Buy-Analyse zu berücksichtigen.
Die wichtigsten Faktoren in der Kurzübersicht:
-
Zielsetzung
-
Kostenanalyse
-
Liquidität
-
Image
-
Qualitätssicherung
-
Zeitfaktor
-
Lieferanten
bottom of page